K – Mail Order GmbH & Co. KG

Ziel­gerichtete Trans­formation des Kunden­daten-Manage­ments

Projektgrafik

Ausgangs-
situation

Unser Kunde, Klingel Mail Order, hatte geplant, sein altes Hostsystem als Teil seines Greenfield-Projekts und seiner breit angelegten Digitalisierungsstrategie abzulösen. Doch nur vier Monate vor dem Starttermin des Greenfield-Projekts war die wichtige Aufgabe der Verwaltung von Kundendaten für den Werbemittelversand noch nicht in die laufenden Projektabläufe integriert worden.


Da die Deadline immer näher rückte, war es äußerst wichtig, eine Lösung für diesen entscheidenden Teil der Marketingaktivitäten zu finden.

LAUFZEIT

März 2022 – Januar 2023

TEAM

4 Entwickler
1 Team Coach

BRANCHE

Handel/E-Commerce
Fashion & Lifestyle

LEISTUNGSUMFANG

  • Analyse, Konzeption und Beratung bzgl. technischer Umsetzung
  • Entwicklung einer Cloud-basierten Lösung für ein datenschutzkonformes Kundenmanagement
  • Integration in die bestehende Cloud-Infrastruktur und Unterstützung bei deren Weiterentwicklung

Unser
Vorgehen

Schnelles und datenschutzkonformes Vorgehen unter Beachtung diverser Kundenanforderungen.

Wir reagierten schnell und unser Entwickler:innen-Team baute eine Lösung um, die bestehenden Kundendaten aus dem aktuellen System zu importieren, sie unter Verwendung mehrerer Datenquellen zu aktualisieren und sie effizient an die relevanten Systeme zu verteilen. Während des gesamten Prozesses haben wir die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Interessengruppen berücksichtigt und gleichzeitig die strikte Einhaltung der europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen sichergestellt.

Lösung &
Ergebnis

Kosteneinsparungen und erhöhte Kundenzufriedenheit auf einen Schlag.

Mit der neuen Software war unser Kunde in der Lage, die Empfänger:innen seiner Werbemittel auf der Grundlage der aktuellsten und umfassendsten verfügbaren Kundenprofile auszuwählen. Dies wiederum ermöglichte eine sehr gezielte Kommunikation, beseitigte doppelte Mailings und führte zu erheblichen Kosteneinsparungen im Werbeprozess.

Nina Ehrenberg

SVP Product Management,
Klingel Group

SVG Quote Icon

Das Besondere an Spaceteams ist, dass sie fachlich genau wissen, was sie tun, und dabei auch ein Gespür für das menschliche Miteinander haben. Bei Veränderungs­prozessen ist ja nicht nur die Technologie selbst eine Herausforderung, sondern auch, dass alle mitziehen. Das hat Spaceteams einfach super hinbekommen. Die Nutzer­bedürfnisse zu verstehen und dann auch bspw. in den Reviews sehr transparent und offen in den Austausch zu gehen, ist ihre große Stärke. So sind unsere Produkte gemeinsam richtig gut geworden.

Sind Ihre Kundendaten auch in mehreren Systemen verteilt?

Mit maßgeschneiderten Daten­lösungen lassen sich z.B. Ineffizienzen oder Datenschutz­verstöße im Customer Relationship Management beseitigen.