Unser Kunde, Klingel Mail Order, hatte geplant, sein altes Hostsystem als Teil seines Greenfield-Projekts und seiner breit angelegten Digitalisierungsstrategie abzulösen. Doch nur vier Monate vor dem Starttermin des Greenfield-Projekts war die wichtige Aufgabe der Verwaltung von Kundendaten für den Werbemittelversand noch nicht in die laufenden Projektabläufe integriert worden.
Da die Deadline immer näher rückte, war es äußerst wichtig, eine Lösung für diesen entscheidenden Teil der Marketingaktivitäten zu finden.
LAUFZEIT
März 2022 – Januar 2023
TEAM
4 Entwickler
1 Team Coach
BRANCHE
Handel/E-Commerce
Fashion & Lifestyle
LEISTUNGSUMFANG
Schnelles und datenschutzkonformes Vorgehen unter Beachtung diverser Kundenanforderungen.
Wir reagierten schnell und unser Entwickler:innen-Team baute eine Lösung um, die bestehenden Kundendaten aus dem aktuellen System zu importieren, sie unter Verwendung mehrerer Datenquellen zu aktualisieren und sie effizient an die relevanten Systeme zu verteilen. Während des gesamten Prozesses haben wir die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Interessengruppen berücksichtigt und gleichzeitig die strikte Einhaltung der europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen sichergestellt.
Kosteneinsparungen und erhöhte Kundenzufriedenheit auf einen Schlag.
Mit der neuen Software war unser Kunde in der Lage, die Empfänger:innen seiner Werbemittel auf der Grundlage der aktuellsten und umfassendsten verfügbaren Kundenprofile auszuwählen. Dies wiederum ermöglichte eine sehr gezielte Kommunikation, beseitigte doppelte Mailings und führte zu erheblichen Kosteneinsparungen im Werbeprozess.
Nina Ehrenberg
SVP Product Management,
Klingel Group