E-Commerce Lösungen

Im E-Commerce gibt es starke Standards – doch nicht jede fertige Lösung passt eins zu eins zu Ihrem Geschäftsmodell. Wir helfen Ihnen einzuschätzen, ob eine individuelle Entwicklung echten Mehrwert bringt oder ob eine durchdachte Kombination aus Standardsoftware und gezielten Erweiterungen die bessere Wahl ist. Für skalierbare, effiziente und zukunftsfähige Lösungen.

Wann eignet sich eine
individuelle
Software­lösung?

Je differenzierter Ihr Geschäftsmodell und je dynamischer Ihre Wettbewerbssituation, desto mehr profitieren Sie von einer individuellen E-Commerce-Lösung.

Gerne schauen wir uns Ihre Anforderungen in einem gemeinsamen Termin an und geben eine erste Einschätzung ab. Um die Frage zu beantworten, ob sich der Blick auf eine maßgeschneiderte Shop-Lösung lohnt, sollte man u.a. folgende Punkte beachten:
  • Lässt sich Ihr USP durch eine Standard-Lösung abbilden?
  • Wie groß ist die Anzahl und Vielfalt der angebotenen Produkte?
  • Sind Sie sowohl Produzent als auch Händler?
  • Wo und wie werden Ihre Kundendaten gesammelt und verwaltet?
  • Wie sind die aktuellen Verkaufszahlen und Wachstumsprognosen?
  • Bedient ihr Shop sowohl B2B als auch B2C?
  • Wie oft kommen neue Produkte oder limitierte Editionen hinzu?
  • Gibt es Konfigurationen für Ihre Produkte?
  • Welche Schnittstellen z.B. zu Warenwirtschaftssystemen oder Transportdienstleistern werden benötigt?
  • Gibt es Sicherheitsauflagen und gesetzliche Bestimmungen für Ihre Waren (z.B. bei leicht entflammbaren oder giftigen Substanzen)?

Unsere
Herangehens­weise

  • 01. Analyse

    Wir starten das Projekt mit einer ausführlichen Anforderungsanalyse und Priorisierung.

  • 02. Überblick

    Wir verschaffen uns einen Überblick über Ihre Systemlandschaft für Warenwirtschaft, Logistik, Customer Management etc.

  • 03. Architektur

    Wir entwickeln eine Systemarchitektur für Ihren Shop und die benötigten Schnittstellen. Hierbei arbeiten wir oft nach dem Prinzip der „Vertikalisierung“. Dabei ist der Aufbau des Shops in vertikale Module angelegt, die unabhängig voneinander entwickelt werden und idealerweise asynchron oder über fest definierte Schnittstellen miteinander kommunizieren.

  • 04. Design & Entwicklung

    Wir stellen Ihnen das Team mit der richtigen Erfahrung zusammen, inklusive Team Lead und Team & Product Coach.
    Gemeinsam mit Ihnen bauen wir frühzeitig relevantes Domänen-Wissen auf, um zügig in die Umsetzung zu starten.
    Essenzielle Anforderungen wie Datenschutz, IT-Sicherheit und digitale Barrierefreiheit denken wir von Anfang an mit und behalten stets die Nutzer:innen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt – für echten Kundenfokus.

Herausforderung Barrierefreiheit

Konkret und komplex zugleich

Webshops müssen in Deutschland ab dem 28.06.2025 die Vorgaben des Barriere­freiheits­stärkungs­gesetzes (BFSG) erfüllen. Barrierefreiheit im Web ist wichtig, weil viele Menschen darauf angewiesen sind oder davon profitieren. Gleichzeitig stellt die große Vielfalt innerhalb der Nutzergruppe eine Herausforderung dar. Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) zeigen konkrete Erfolgskriterien und Prioritäten auf. Dennoch kann die Umsetzung – je nach Umfang und Komplexität des Shops – ein umfassendes Vorhaben sein. Umso wichtiger ist es, gezielt zu entscheiden, welche Barrieren zuerst behoben werden.

Ihr Weg zum barriere­freien Web Shop

Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme und identifizieren die bestehenden Barrieren. Dabei kombinieren wir automatisierte Prüfverfahren mit manuellen Tests und richten uns dabei nach den Vorgaben der WCAG.
 Die identifizierten Probleme werden anschließend nach ihrer Auswirkung auf Nutzer:innen – etwa anhand zentraler Anwendungsfälle und besonders relevanter Seiten – sowie gemäß den WCAG-Stufen priorisiert.
Darauf aufbauend kann die Umsetzung starten – durch uns als Dienstleister oder in enger Abstimmung mit Ihrem Team.

Vorteile eines
barrierefreien Webshops

  • Ein barrierefreier Webshop ist für Menschen mit Behinderungen direkt zugänglich – das bedeutet mehr potenzielle Kund:innen.

  • Menschen mit altersbedingten oder temporären Einschränkungen werden besser erreicht. Gleiches gilt für Menschen mit anderer Muttersprache oder mit wenig digitaler Erfahrung.

  • Mobile Nutzer:innen profitieren von klaren Strukturen, guten Kontrasten und einfacher Bedienung.

  • Klare Navigation, verständliche Inhalte und logische Abläufe verbessern die User Experience für alle.

  • Technisch saubere, zugängliche Seiten werden von Suchmaschinen besser verstanden und indexiert – das erhöht die SEO Performance.

  • Semantisch strukturierter Code erleichtert die Wartung und reduziert langfristig technische Komplexität.

  • Barrierefreiheit ist mittlerweile nicht nur der Standard moderner Produktentwicklung, sondern im eCommerce auch gesetzlich vorgeschrieben (in Deutschland z.B. durch das BFSG).

Referenzprojekt

Maßgeschneiderter Einkaufsprozess für einen neuen B2B und B2C Webshop

igefa E-Commerce GmbH & Co. KG

März 2023 – Februar 2025