igefa E-Commerce GmbH & Co. KG

Aufbau der Backoffice-Prozesse durch Individual- und Standardsoftware

Projekt Graphik

Ausgangs-
situation

Unser Kunde igefa ist ein spezialisierter Einzelhändler und Lieferant, der europaweit eine breite Palette von Produkten in den Bereichen Hygiene, Reinigung, Gesundheitswesen, Arbeitssicherheit sowie Hotel- und Gastronomiebedarf anbietet.


Im Jahr 2022 traf igefa die strategische Entscheidung, den E-Commerce Vertrieb für B2C- und kleine und mittlere B2B-Kunden neu aufzusetzen. Dieser Ansatz beinhaltete ein neues, standardisiertes ERP-System als Ersatz für das alte Warenwirtschaftssystem, sowie komplett neue Backoffice-Prozesse.

LAUFZEIT

Mai 2023 – Heute

TEAM

5 Entwickler
1 Team Coach

BRANCHE

E-Commerce,
Hygiene & Sicherheit

LEISTUNGSUMFANG

  • Integration des Logistikdienstleisters (inkl. Bestandsabgleich)
  • Integration des Steuerberatungs-Systems
  • Integration der CRM Software
  • Integration des neuen Online Shops
  • Individualentwicklung des Systems zur schnellen Produktdatenpflege

Unser
Vorgehen

Schnelle Systemintegration und Verknüpfung der Datenquellen

Unser Team startete mit einer Fachanalyse der Backoffice-Prozesse, bei der erörtert wurde, was das ERP-System an Funktionalität abbilden kann und wo durch Individualentwicklung die Integration in die Systemlandschaft gewährleistet werden muss. Kritikal waren hier die schnelle Anbindung an den Logistikdienstleister und das Steuerberatungs-System. Viele Schnittstellen des ERP lieferten nicht die Daten, die unser Kunde benötigte oder waren nicht kompatibel mit den genutzten IT-Systemen.

Ein weiterer kritischer Geschäftsprozess, die hoch-automatisierte Zusammenstellung und Aufbereitung von Produktdaten für den Webshop, wurde von unserem Team als kleines, selbstentwickeltes Tool zwischen die Produktdatenquellen und das ERP-System maßgeschneidert.

Lösung &
Ergebnis

Eine funktionale und flexible Lösung

Unser lösungsorientierter Ansatz ermöglichte es unserem Kunden, alle erforderlichen Anforderungen und Fristen einzuhalten. Die Verknüpfung von Standardsoftware durch Individualsoftware sorgte für eine funktionale, aufgeräumte und leicht erweiterbare Systemlandschaft.

Zudem unterstütze das Team andere Produktteams, indem es ihnen die benötigten Daten zur Verfügung stellte, z. B. Lagerinformationen oder E-Mail-Adressen für Newsletter. Das Team übernahm proaktiv die Koordination und Kommunikation, wann immer dies erforderlich war, und war in der Lage, vorteilhafte Lösungen für das Gesamtprojekt und die beteiligten Teams zu finden.

Christoph Linß

Head of igefa E-Commerce, igefa E-Commerce GmbH & Co. KG

SVG Quote Icon

Spaceteams hat bei levejo.de sowohl ein sehr hohes Entwicklungstempo als auch ein tiefes Verständnis für unsere fachlichen Prozesse gezeigt. Die engagierte Arbeit und guten Ideen des Teams haben dazu beigetragen, unser Produkt nachhaltig zu verbessern und neue Kunden für Levejo zu gewinnen. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Haben Sie auch eine herausfordernde Systemlandschaft?

Wir entwickeln Individualsoftware und integrieren Standard-Software in jedes noch so komplexe System.